Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte

Bundespolizei
Teilen

Landau a.d.Isar, LKR Dingolfing-Landau – Mann mit ansteckender Krankheit versucht durch Anhusten und Beißen die eingesetzten Beamten zu infizieren

Am Samstag, gegen 20:10 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Landau a.d.Isar durch das DonauIsar Klinikum Landau mitgeteilt, dass ein 29-jähriger Patient aus Landau randaliert und nunmehr das Krankenhaus halbnackt verlassen hat. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten den Landauer vor dem Krankenhaus antreffen. Als er die Beamten sah, versuchte er sofort zu flüchten. Dies blieb jedoch erfolglos. Aufgrund seines aggressiven und unkooperativen Verhaltens wurde er anschließend durch die Beamten in Gewahrsam genommen und gefesselt. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand. Der mit einer ansteckenden Krankheit infizierte Mann versuchte nachfolgend durch Anhusten und Beißen die Beamten zu infizieren. Dies verdeutlichte er mit den Worten: „Ich hoffe ich habe euch jetzt angesteckt“. Durch die Widerstandshandlung erlitten die Polizeibeamten leichte Verletzungen. Zudem mussten sie sich aufgrund der ansteckenden Krankheit in ärztliche Behandlung begeben. Den 29-jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung. (004113237)

Bedrohung

Landau a.d.Isar, LKR-Dingolfing-Landau – Aggressive Frau bedroht Polizeibeamte

Am Samstag, gegen 13 Uhr, bekam die Polizeiinspektion Landau a.d.Isar eine anonyme Mitteilung, dass eine verwirrte Frau in der Lohmaierstraße seit 07 Uhr Morgens lautstark herumschreit. Vor Ort konnte die eingesetzte Streifenbesatzung eine 68-jährige Frau antreffen, welche sich nachfolgend aufgebracht und aggressiv gegenüber den Polizeibeamten verhielt. Jegliche Beruhigungsversuche blieben erfolglos. Die Landauerin drohte den Beamten mehrmals mit Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit, indem sie einen großen Schlüsselbund aufnahm und eine Wurfbewegung in Richtung der Gesichter der Beamten andeutete. Vor der Verwirklichung der Androhung, konnten die Beamten der 68-jährigen den Schlüsselbund abnehmen. Ermittlungen aufgrund Bedrohung wurden eingeleitet. (004109230)

Polizeiinspektion Landau an der Isar – Pressebericht vom 04.06.2023

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge